Hausordnung

Liebe Gäste,

wir heißen Sie in unserem Hause herzlich willkommen und bitten Sie um Beachtung unserer Hausordnung.

Umweltfreundliches Verhalten
Während Ihres Aufenthaltes im Hotel bitten wir Sie um umweltfreundliches Verhalten, vor allem beim Umgang mit Wasser und elektrischem Strom.

Mitbringen von Speisen und Getränken, Gegenstände
Das Mitbringen und der Verzehr von eigenen Speisen auf dem Hotelzimmer bzw. die Bestellung von Speisen über einen Lieferservice (Pizzaboten o.ä.) ist im Hotel nicht gestattet. Die Aushändigung von Besteck und Geschirr zur Nutzung der mitgebrachten Speisen & Getränke ist aus diesem Grunde nicht möglich. Getränke gegen Entgelt befinden sich in der Minibar des Hotelzimmers.
Wegen hygienischen und Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, warme Speisen und warme Getränke im Zimmer zuzubereiten. Die Verwendung von mitgebrachten elektrischen Geräten wie z.B., Kochplatten, Grills, oder ähnlichem ist aus diesem Grunde nicht gestattet.

Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren im Hotel ist nicht erwünscht und Bedarf im Einzelfall der Zustimmung des Hotels. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch einen Hund mitzubringen, dem Hotel im Vorfeld anzuzeigen. Wenn das Hotel dem Mitbringen von Hunden zustimmt, so geschieht dies ausschließlich unter der Voraussetzung, dass der Hund unter ständiger Aufsicht des Besitzers steht, er sich im Hotelzimmer auf einem Hundekorb oder Hundedecke aufhält, auf dem Hotelgelände stets an der Leine geführt wird und frei von ansteckenden Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für das Hotelpersonal und andere Gäste darstellt.

Parkplätze
Auf unserem gesamten Grundstück haben Sie die Möglichkeit, Autos sowie Zweiräder für die Zeitdauer Ihres Aufenthalts abzustellen bzw. kostenlos zu parken. Für das Parken Ihres Fahrzeugs sind auf unserem Grundstück verschiedene Abstellmöglichkeiten vorgesehen und markiert. Wir bitten Sie um platzsparendes Parken. Sollte es notwendig sein, werden Sie höflich ersucht ihr Fahrzeug nach Anweisung eines Hotelmitarbeiters umzuparken. Bitte beachten Sie, dass auf unserem gesamten Hotelgelände die StVO gilt. Es handelt sich bei unserem Grundstück um ein Privatgelände, das unserem Hausrecht unterliegt. Den Anweisungen des Hotelpersonals hinsichtlich des Abstellens Ihres Fahrzeugs ist unbedingt Folge zu leisten. Flucht- und Rettungswege, die als solche gekennzeichnet sind, sind unbedingt freizuhalten und können bei einem Verstoß ebenfalls zur unverzüglichen kostenpflichtigen Entfernung Ihres Fahrzeugs führen. Ein Parken auf unserem Grundstück außerhalb Ihres Aufenthalts in unserem Hause ist ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung unseres Hauses zulässig. Das Abstellen Ihres Fahrzeugs auf unserem Grundstück erfolgt auf eigenes Risiko. Die Parkmöglichkeiten sind weder bewacht, noch werden diese durch besondere Schutzmaßnahmen gegen Fremdeinwirkungen Dritter geschützt. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung für Schäden am Fahrzeug oder dessen Inhalt.

Hotelzimmer
Die Gäste sind nicht berechtigt, Änderungen in den Hotelzimmern und an deren Einrichtung vorzunehmen. Insbesondere das Umstellen der Möbel ist generell untersagt. Unsere Zimmer werden täglich gereinigt. Bitte achten Sie jedoch dennoch selbst auf Sauberkeit in den Räumen, die über die tägliche Routinereinigung hinausgeht. Wir ersuchen um möglichst sauberen Umgang. Außergewöhnliche Verschmutzungen erfordern hohe Reinigungskosten, die leider in Rechnung gestellt werden müssen.
Während des Aufenthaltes im Hotel bitten wir um ein umweltbewusstes Verhalten, insbesondere im Umgang mit Wasser, Strom und Heizen. Das Lüften von Hotelzimmern ist bei laufenden Heizkörpern auf eine Stoßzeit zu beschränken. Bitte schließen Sie beim Verlassen des Zimmers alle Fenster und Türen, um Schäden die durch Unwetter entstehen können, zu vermeiden. Bei Verlassen des Zimmers sind TV und das Licht auszuschalten.
Hygieneartikel sind über den Hygienebehälter im Badezimmermüll zu entsorgen, nicht in der Toilette.
Die Mitarbeiter des Hotels sind berechtigt, während der Aufenthaltsdauer des Gastes das Hotelzimmer zum Zwecke der Reinigung, zur Durchführung von Reparaturarbeiten und ähnliches zu betreten.

Besucher
Nicht im Hotel gebuchten Personen ist der Zutritt zu den Zimmern nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Das Hotel kann den Zutritt im Einzelfall verwehren. Die Übernachtung hausfremder Personen ist grundsätzlich untersagt.
Der Aufenthalt von nicht gemeldeten Personen nach 22.00 Uhr im Hotelzimmer ist nicht gestattet und wird bei Nichteinhaltung, als Zustimmung des gemeldeten Hotelgastes zur kostenpflichtigen Beherbergung gewertet und mitverrechnet. Jede zusätzliche Person wird anhand des aktuellen Tarifs für Erwachsene Personen an der Rezeption berechnet.

Rauchverbot
Das Rauchen ist im gesamten Hotel generell und ausnahmslos untersagt. Am Hotel- und Restauranteingang ist das Rauchen erlaubt. Dort befinden sich Ascher. Wird festgestellt, dass in den Zimmern geraucht wurde, wird hierfür eine Extra-Reinigungspauschale in Höhe von 100,00 € zur Geruchsneutralisierung erhoben und das Zimmer ein Tag auf Verursacherkosten zum Tagespreis gesperrt, damit wir dem nächsten Gast wieder ein geruchfreies Zimmer zur Verfügung stellen können.
Bitte beachten Sie, dass sich auf den Hotelzimmern Rauchwarnmelder befinden, die durch das Rauchen ausgelöst werden können. Manipulieren oder demontieren des Rauchmelders hat zur Folge, dass dieser Rauchmelder gegen einen Pauschalbetrag von 100,- Euro ersetzt wird, um die volle Funktionalität unserer Sicherheitseinrichtung wieder herzustellen. Dieser Betrag ist bei erlangen der Kenntnis sofort in bar fällig und zu begleichen. Sollte sich die Manipulation der Sicherheitseinrichtung erst nach der Abreise des Gastes herausstellen, erhöht sich der pauschale Betrag auf 150,- Euro um den Verwaltungsakt zu kompensieren.

Alkohol, illegale Rauschmittel und Waffen
Der erhöhte Konsum von Alkohol und das Mitbringen von Drogen und Waffen jedweder Art, führen zum sofortigem Haus- und Grundstückverbot. Im Falle des Besitzes von Drogen und Waffen jedweder Art werden umgehend die zuständigen Behörden benachrichtigt.

Nachtruhe
Zwischen 22.00 und 07.00 Uhr bitten wir Sie wegen der Nachtruhe rücksichtsvoll zu sein und andere Gäste nicht zu stören. Personen, die gegen die Hausruhe verstoßen, kann ein weiterer Aufenthalt verweigert werden.

Flucht- und Rettungswege, Notfall
Hauseingänge, Treppen und Flure sind als Fluchtwege grundsätzlich freizuhalten. Davon ausgenommen ist das Abstellen von Kinderwagen, Gehhilfen und Rollstühlen, soweit dadurch keine Fluchtwege versperrt und andere Gäste unzumutbar behindert werden.
Das Hotel behält sich das Recht vor, einen höheren Schaden geltend zu machen, wenn z. B. dem Hotel ein Feuerwehreinsatz in Rechnung gestellt wird oder ein durch unerlaubtes Rauchen entstandener Brandschaden am Hoteleigentum verursacht wurde.
Der Feueralarm ist ein lauter Signalton. Wenn dieser ertönt, ist es nicht mehr erlaubt sich auf die Zimmer zu begeben. Bitte nehmen Sie maximal Ihre Schuhe, eine Jacke und Ihre Wertgegenstände mit. Verlassen Sie das Hotel auf dem schnellsten Weg über die gekennzeichneten Fluchtwege und nutzen Sie auf keinen Fall den Fahrstuhl.

Sicherheit
Die Notausgänge sind entsprechend gekennzeichnet. Fluchtpläne befinden sich an den Zimmertüren sowie Laufrichtungsschilder auf allen Fluren. Der Fluchttreffpunkt befindet sich an der Auffahrt zum Hoteleingang. Den Anweisungen durch das Hotelpersonal ist in jedem Fall Folge zu leisten.
Aus Sicherheitsaspekten ist die Haustüre ständig geschlossen zu halten, wenn die Rezeption nicht besetzt ist.
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, sich aus den Fenstern zu lehnen – sie dürfen lediglich zum Lüften geöffnet werden. Das Fensterbrett darf nicht als Sitzgelegenheit genutzt werden und es darf nichts aus den Fenstern geworfen oder gerufen werden.
Im Treppenhaus, Lift, Korridor, Frühstücksraum, Sanitärbereiche und den Hotelzimmern ist offenes Feuer verboten. Das Anzünden von Kerzen auf den Hotelzimmern ist ebenfalls verboten.
Beim Verlassen des Hotels bitte die Zimmertür zuziehen. Zudem bitten wir Sie, beim Check- Out den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzugeben. Der Verlust des Zimmerschlüssels führt zu einer Berechnung von 50 €.
Bei der Nutzung des W-LAN (sofern verfügbar) sind die Bestimmungen des Datenschutz des Kinder- und Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße sind anzeigepflichtig.

Haftung
Die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente, mitgebrachte technische Geräte und ähnliches obliegen ausschließlich der Aufsichtspflicht des Gastes.
Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) und für die Garderobe ausdrücklich keine Haftung. Bargeld, Wertpapiere oder andere Wertsachen bewahren Sie bitte im Zimmersafe der Zimmerkategorien Komfort, Junior Suite oder Suite auf. Für die Zimmerkategorie Standard ist eine Aufbewahrung der Wertsachen an der Rezeption möglich. Generell haftet das Hotel nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden.

Verschmutzung
Verschmutzungen im Zimmer die vom Gast durch Speisen und/oder Getränke verursacht wurden, werden auf Kosten des Gastes wieder beseitigt. Das betrifft auch Verpackungen, Umkartons und insbesondere Leergut. Verunreinigungen, die nicht mehr zu reinigen sind wie in Matratzen, auf dem Teppich oder auch an Möbel, werden dem Gast zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.

Beschädigung, Diebstahl
Hotelräume und deren Ausstattung, sowie das Hoteleigentum ist pfleglich zu behandeln. Niemand beschädigt oder verliert absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt oder verloren geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden bzw. Verlust mitteilen, und wir dieses nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. bei der Endreinigung feststellen müssen. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass ein durch Sie verursachter Schaden dem Hotel zu ersetzen ist und Ihnen in Rechnung gestellt wird. Diebstahl wird zur Anzeige gebracht.

Gefunden / Verloren
Verlorene oder gefundene Gegenstände bitten wir an der Rezeption zu melden oder abzugeben. Vermissen Sie irgendetwas in der Einrichtung melden Sie das bitte unverzüglich an der Rezeption um nicht später in den Verdacht zu geraten, die fehlenden Sachen seien Ihnen abhandengekommen. Für solche Fälle ist unsere Rezeption für Sie erreichbar.

Sonstiges
Die Hotelzimmer werden tageweise vermietet. Die Grundlage für den Check-In des Gastes ist das Vorlegen eines Lichtbildausweises bei einem Rezeptionsmitarbeiter und das Unterschreiben des Meldescheines, der Anmeldekarte.
Das Hotel behält sich das Recht vor, den Verfügungsrahmen der angegebenen Kreditkarte zu überprüfen.
Wir bitten Sie, Beanstandungen im Zimmer oder durch das Hotelpersonal hervorgerufene Unannehmlichkeiten sofort an der Rezeption zu melden.
In allen Räumen und in den Außenanlagen gilt das Kinder- und Jugendschutzgesetz.

Kündigung durch das Hotel
Die Mitarbeiter des Hotels sind zwecks Einhaltung der öffentlichen Ordnung sowie der Hausordnung grundsätzlich jedem Gast zum Hausverbot weisungsberechtigt.
Das Hotel ist berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der/des Zimmer/s) mit sofortiger Wirkung zu kündigen und in Ausübung seines Hausrechtes den Gast die Gästegruppe des Hauses zu verweisen, wenn der Gast oder die Gästegruppe dem Ruf, der Sicherheit oder dem Ansehens des Hotels schadet, im Verdacht steht Straftaten zu begehen oder andere Gäste, Bewohner, Passanten oder Nachbarn belästigt, wiederholt stört oder gefährdet.
Insbesondere wiederholte Zuwiderhandlungen des Gastes oder der Gästegruppe gegen Vorschriften aus diesen AGB oder der im Haus ausgehängten Hausordnung, sowie die 
Beschädigung, Beschmutzung oder der Diebstahl von Hoteleigentum berechtigen zur sofortigen Kündigung durch das Hotel. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer des Hotels zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck verwendet. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadensersatz und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen Beherbergung, sowie zur Bezahlung noch nicht in Anspruch genommener Beherbergung gemäß den Stornierungsregelungen verpflichtet.
Wir behalten uns das Recht vor, den bestehenden Vertrag aufzulösen und denjenigen Gästen Dienstleistungen zu unterbinden, falls durch sie die Hausordnung missachtet wird und durch das Verhalten des Gastes dem Hotel oder anderem Gästen Schaden zugefügt wird.
Ferner haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotel Gronauer Tannenhof Gültigkeit – diese stehen Ihnen zur Einsicht unter https://gronauer-tannenhof.de/agb-hotelaufnahmevertrag/ zur Verfügung oder können an der Rezeption erfragt werden.
Grobe Verstöße gegen die Hausordnung, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Missachtung von Anweisungen durch das Personal führen zum Hausverweis. Eine Rückerstattung für bereits bezahlte Leistungen ist ausgeschlossen.
Änderungen der Allgemeinen Hausordnung sind jederzeit möglich und an der Rezeption beim Check-in nachzulesen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Beachtung dieser Hausordnung. Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter an der Rezeption gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Hotel Gronauer Tannenhof.

Ihre Familie Klein